„In meiner Arbeit als Dramaturgin, aber auch als „ganz normale Zuschauerin“ bin ich generell sehr neugierig auf Drehbuch- und Filmprojekte verschiedener Genres, Tonalitäten, Stilrichtungen und Formate. Ich freue mich schon sehr darauf, im Rahmen der Juryarbeit Stoffe – und die talentierten schreibenden Köpfe dahinter -  kennenzulernen, die spannende Themen setzen, meinen Horizont erweitern, mich berühren oder einfach unterhalten.“

 

Kyra Scheurer hat Kommunikationswissenschaft und Psychologie (M.A.) studiert und arbeitet schwerpunktmäßig als freie Dramaturgin sowohl für fiktionale als auch dokumentarische Filmstoffe. Zuletzt hat sie z.B. den Dokumentarfilm „Kinder der Hoffnung“ (Kinostart November 2021), die Christine Nöstlinger-Adaption „Geschichten vom Franz“ (Kinostart April 2022), den SWR-Debütfilm „Jonja“ und das mit dem Thomas Strittmatterpreis 2022 ausgezeichnete Drehbuch „Vena“ dramaturgisch begleitet. Außerdem ist sie künstlerische Leiterin des Festivals für Filmschnitt und Montagekunst „Edimotion“ in Köln und war lange stellvertretende Vorsitzende des Verbands für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA).

 

„Filmemachen besteht für mich aus 1/3 Drehbuchentwicklung, 1/3 Herstellung und 1/3 Auswertung. „Es ist wichtig, dass es diesen Preis gibt, damit Autor:innen in der Öffentlichkeit und Branche die Aufmerksamkeit und Würdigung erhalten, die sie verdienen. Sie schaffen die Grundlage und sind kreativer Motor unseres vielfältigen Filmschaffens zugleich. Ich bin dankbar, Teil der Jury zu sein. Das Entwickeln von Geschichten und die generationsübergreifende Zusammenarbeit mit Autor:innen erfüllen und bereichern mich jeden Tag auf’s Neue.“

 

Markus Kaatsch studierte bis 2017 Filmproduktion an der DFFB und führte parallel die Filmfestivalagentur aug&ohr medien. Seine studentischen Filme wurden u.a. als Bester Kurzfilm in der Semaine de la Critique in Cannes und dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet, waren für den Studenten-Oscar nominiert und liefen auf A-Festivals wie der Berlinale oder in Locarno. X-Verleih und Warner Bros. haben seinen ersten Kinospielfilm PRÉLUDE 2019 deutschlandweit ins Kino gebracht.

2020 ist er Mitgründer der ZEITGEIST FILMPRODUKTION GmbH & CO. KG. Hier entstehen diverse Kino-, TV-Filme und mehrteilige Formate. SWEET DISASTER lief auf über 120 Festivals, gewann mehr als 40 Preise und hatte im August 2022 Kinostart. Katharina Wolls ALLE WOLLEN GELIEBT WERDEN wurde mit dem Preis für das „Bestes Drehbuch“ auf dem Filmfest München 2022 (Neues Deutsches Kino) ausgezeichnet, eröffnete das Fünf Seen Film Festival und kommt im Oktober   2022 ins Kino. Hauptdarstellerin Anne Ratte-Polle erhielt den Preis für Schauspielkunst in Ludwigshafen. Engin Kundags deutsch-türkisches Debüt ARARAT wird 2023 veröffentlicht. Das Drehbuch zu SISTERHOOD wurde 2021 mit dem Emder Drehbuchpreis ausgezeichnet. 

 

 

„Mein eigenes Drehbuchstudium liegt mittlerweile fast 10 Jahre zurück, seitdem hat sich vieles verändert, in unserer Welt, aber auch innerhalb der Branche. Ich freue mich daher schon sehr darauf, neue Geschichten von neuen Talenten zu lesen, und bin gespannt, mit welchen Themen sich die jungen Autor:innen in diesen turbulenten Zeiten beschäftigen."

 

Stefanie Ren (*1987 in Pingtung/Taiwan) wuchs als Kind eines Chinesen und einer Deutschen im Schwarzwald auf. Sie studierte Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihre dort geschriebenen Kurzfilme gewannen über 70 Preise, darunter Screenings in Cannes beim Short Tiger und eine Nominierung für den Deutschen Kurzfilmpreis für „Ich bin’s. Helmut“. Sie erhielt das Baden Württemberg-Stipendium und nahm am Hollywood-Workshop an der UCLA teil, wo sie Einblicke in einen Writers Room bei HBO erhielt. 2013 schrieb sie ihren ersten Roman „Das Hochzeitsprinzip“, der als eBook im Residenzverlag erschien, und war dann Headautorin der RTL-Sitcom „Nicht tot zu kriegen“, die für den Deutschen Comedypreis als beste Serie nominiert wurde. Ihr erster Kinofilm „Cleo“, den sie mit Regisseur Erik Schmitt geschrieben hat, feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2019 und wurde für den Drehbuchpreis „Kindertiger“ als bestes Drehbuch nominiert. Ihr erster Netflix-Film „Für Jojo“, den sie aus einer eigenen Idee heraus geschrieben hat, feierte seine Weltpremiere auf dem Filmfest München 2022. Sie ist außerdem Headautorin von „A Thin Line“, einer Paramount+ Serie, produziert von Weydemann Bros, die ab Winter 2022/2023 ausgestrahlt wird.